Wechselendspurt der Basketball-Bundesliga

Trainingsbeginn naht allenorten. Die Kader füllen sich rapide. Ich habe mal eine Zusammenstellung der noch offenen Positionen vorgenommen und die Übersicht für den Endspurt der BBL-Offseason zusammengestellt. Welcher Club sucht noch welchen Spieler? Und wer schwirrt so als Gerücht herum?

Grundlage der Überlegungen waren meist Presseartikel, tolle Forengerüchte und die eine oder andere Info, die ich irgendwo aufgeschnappt habe oder mir zugetragen wurde. Dazu ein paar ganz eigene und willkürliche Überlegungen. Aber bewertet selbst, nicht ist so alt wie das Gerücht von gestern ;-)

Es sind doch noch so 20 Profis, die wohl insgesamt noch fehlen, wenn die folgende Rechnung stimmt. Nachwuchsspieler für die lange Bank lassen wir an vielen Stellen mal außen vor. Da sie meist eh nie spielen und gerne auch Nr. 13 und 14 werden, sind sie wenig spannend.

ALBA Berlin
– Starting PF (Nelson?)
– PF/C mit deutschem Pass

Nelson hat wohl ein Angebot, aber dass da noch nichts öffentlich ist, das spricht für anhaltenden Poker. Mal sehen ob er kommt. Bajramovic? Wenn Plan B in Angriff genommen wird, ist PlanA sicher nicht mehr wahrscheinlich. Ein 4/5er mit deutschem Pass? Schultze kann man wohl ausschließen. An Femerling glaube ich seit Wochen icht mehr. Mein Tipp: Erstmal ein Nachwuchsspieler und dann einfach auf die Fotos vom Trainingslager schauen, wer da noch so rumturnt.

Brose Baskets
– Backup-Center

Femerling und Nadjfeji wurden wiederholt gemunkelt. Klingen beide nicht gänzlich unrealistisch, doch auch Interesse an Pleiss gibt es wohl. Pleiss wird halt wohl von mehreren Europäischen Spitzenteams gejagt und der junge Mann muss sich überlegen ob ein 3 Jahres-Vertrag als „Prospect“ in Italien oder Spanien mit 0 Spielzeit höher einzustufen ist, als eine Backup Position in Deutschland, wo er sein Abitur machen kann.

EWE Baskets Oldenburg
– Guard/SF Backup (Pekovic?)

Wenig Überraschungen. Ruben Boumtje-Boumtje und Njei sind seit heute fest. Wer kommt da als X-Faktor? Ein weiterer Rotationsspieler aus den jugoslawischen Nachfolgestaaten würde mich nicht wundern aber auch ein US-Spieler mit einem Jahr Europa oder so. Für mich ist die Position der Unterschied zwischen „gut“ und „sehr gut“ bei der Mannschaft.

Telekom Baskets Bonn
– Starting PF (Ohlbrecht?)

Fehlt nur noch der Starting-PF, oder? Das Ohlbrecht-Gerücht hält sich beständig. Sieht ja eigentlich ganz gut aus, dass es Tim Ohlbrecht wird, da sonst kaum noch freie PF Plätze verfügbar sind. Aber ist Bonn der Club, in dem Ohlbrecht die wichtige Saison vor der NBA-Draft 2010 die nötige Exposure bekommen wird? Wenn er startet, wohl schon.

Eisbären Bremerhaven
– Starting PF (Ligaerfahren…)
– PF/C Backup

Marcus Sloan (Fribourg) soll es wohl werden als PF.

New Yorker Phantoms Braunschweig
– Starting C

Der Ersatz für Visser fehlt, dann kanns eigentlich losgehen. Typisches BBL-Problem. Wo ist der Center, der mir hilft und den ich mir leisten kann. Gerüchtefreie Zone.

Und (vgl. Kommentare) dann soll wohl noch ein SF kommen, je nachdem wieviel Geld übrig ist.

Frankfurt Skyliners
– Backup PG
– 2 Perspektivspieler mit Doppellizenz

Auch wenn es das frblog anders sieht. Ich gehe von einem College-PG als Backup aus. Und dann mal schauen, wer da mit einer Doppellizenz kommt. Filmore Beck geisterte schon durch die Gerüchteküche.

MBC
– Center

Wenig Geld und noch die teure, große Position offen. Wettet jemand dagegen, dass es wie bei den bisherigen Verpflichtungen ein sehr junger Spieler werden wird?

Walter Tigers Tübingen
– Starting C

Ersatz für Katic, aber preiswerter. Also gleiches Problem wie zuvor.

Gießen 46ers
– Starting SG, wahrscheinlich ein US-Boy
– Backup PG und Backup SG, es sollen wohl zwei Balkan-Spieler werden

scheint wohl einer von Pat King zu werden, glaubt man Twitter. und auf dessen Eurobasket.com Liste stehen auch ein paar spieler die in Frage kämen. SG soll auf jeden fall ein Shooter sein. Edit: Diese Aussage ist falsch.

MEG Göttingen
– 1 Spieler

Muss ja diesmal keinen Doppelpass haben…

EnBW Ludwigsburg
– 3 Außenspieler (Aufbau/Flügel)
– 1 Innenspieler

Paderborn Baskets
– Starting PF

Komplett

Vollständig sind die Kader von

  • Düsseldorf
  • Hagen
  • Quakenbrück
  • Ulm
  • Trier

Wer ein wenig Spaß dran hat, kann sich mal überlegen wie man auf diesen freien Positionen die vielen verfügbaren A-Nationalspieler unterbringen könnte ;-)

Advertisements

7 Gedanken zu „Wechselendspurt der Basketball-Bundesliga

  1. Zu Braunschweig : Das Team benötigt auch noch einen Starting – SF, über den aber erst entschieden werden soll, wenn der Center verpflichtet wurde und man weiß, wie teuer das wird.

    Für den Center soll aber eigentlich „relativ viel“ Geld vorhanden sein.

    • Um dann mal mit dem hypothetischen „Matching“ der freien Nationalspieler anzufangen: C könnte Socke sein (ist ja Geld vorhanden), SF z.B. Wysocki oder (kleiner) Greene.

    • Für Socke dürfte das Geld doch ein bisschen knapp sein, gesucht wird wohl eher in der Kategorie Visser, nach den so schwirrenden Gerüchten also eher im maximal halben Sockebereich ;)

      Als SF sucht man angeblich nach einem eher langen und athletischen Spieler, ob da Wysocki oder Greene reinpassen ?

  2. Ich mach mir beim MBC wirklich sorgen um unseren Starting Center. Denke ma dt. Spieler wird nicht in Frage kommen, da wir es im osten ja nicht so dicke mit der Kohle haben….
    Habe aber noch nen kleine Funken Hoffnung auf Johnnie Gilbert (obwohl er zu klein wäre, aber im Gegenzug die Sprungkraft mitbringt + Beweglichkeit unterm Korb), denn sonst hätte man in den letzten beiden PM’s auch schon schreiben können, dass er nicht mir zum Kader 09/10 gehört. Man suchte halt nur noch Starting SF und Center…aber über ihn war nix zu hören…
    Sehr verwunderlich aber bis Freitag haben wir ja noch Zeit. Björn wird das schon hinbekommen ;-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s