Die Ulmer LeBron James-Connection

Er ist der unangefochtene MVP der diesjährigen NBA-Saison. LeBron James war  „the chosen one“, wie ihn dereinst Sports Illustrated betitelte.

lebron1

Aber hinter jedem Star steht eine Geschichte,  die unter anderem Basketball-Blogs erzählt. Und zu dieser Geschichte gehören Freunde, Weggefährten und Ups and Downs. Zwei von LeBron James alten Highschool-Teamgefährten spielen in der Basketball-Bundesliga in Ulm.

Pointguard Dru Joyce und Forward Romeo Travis sind maßgeblich am Ulmer Erfolg diese Saison beteiligt. Der gemeinsame Weg verbindet sie mit dem Superstar. Auch wenn wir so häufig über die Amerikanisierung der BBL lästern, so sollten wir doch nicht vergessen, dass auch hinter jedem Amerikaner in der BBL eine Geschichte steht. Die gemeinsame Geschichte von Travis, Dru und James erzählt diesen Sommer ein Film.

Wahrscheinlich wäre diese Geschichte einer Jugendmannschaft nicht erzählt worden, wäre LeBron nicht der Superstar geworden. Aber so ist das eben… vielleicht gibt der Film hier und da Anlass darüber nachzudenken, warum Menschen in den USA und anderswo Basketballspieler werden und dass zum Sport mehr als nur Dunks und Moneten gehören. In der NBA wie der Bundesliga. Klar färbt der Fame von LeBron auf die beiden Ulmer ab und natürlich nutzt das Ulmer Mangement dies auch geschickt. Doch überzeugen, das tun sie mit ihren eigenen Leistungen beim Ulmer Höhenflug in die Playoffs. Und es ist auch ihre eigene Geschichte vom Aufwachsen und Basketballspielen, von Freundschaft und Loyalität in Akron, Ohio, die dieser Film erzählt, wie schon der Trailer zeigt:

Und hier noch eine etwas längere Doku:

Ab Oktober in den Kinos in Akron, Ohio und anderswo. Vielleicht auch in Deutschland.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Die Ulmer LeBron James-Connection

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s