Die Beko BBL präsentiert ein neues Logo, einen neuen Claim und stellt dies mit einem Imagefilm vor.
Das neue Logo gefällt mir. Etwas medizinisch mit der Herzschlagkurve, aber es passt. Auch wenn ich noch immer nicht glaube, dass Spannung allein ein Qualitätsmerkmal ist.
Und dazu gibt es einen neuen Imagefilm. Es ist ein Parforceritt durch die letzten 15 Jahre Basketball-Bundesliga.
Der Film beginnt in der o2 world und ist sich nicht zu schade, die wenigen Spiele Nowitzkis in der Liga als Werbeträger zu bemühen. Viele Bilder sind alt. @guwac sagte auf Twitter treffend:
„Ganz schön alte Bilder im neuen Image-Filmchen. Ohne Ahnung vom Basketball sieht das nach Turnhallensport aus.“
Stimmt schon, aber dennoch wichtige Bilder der Ligageschichte. Dass man vielleicht die eine oder andere Szene mit Plastikboden und Handballlinien hätte streichen können, geschenkt. Aber vielleicht fehlen in den letzten Jahren die ganz großen Geschichten und Stars?
Berliner Fans werden sich ob der Bilder freuen. Die Rolle wird klar. Nowitzki ist jenseits des Teichs. Rekordmeister Leverkusen ist Geschichte. Der Bundesdirk treibt die Liga höchstens vor sich her. Namentlich erwähnt werden im Video Altmeister Pesic und die Berliner Sportdirektoren Harnisch und Demirel. Und ja, es sind verdammt viele Berliner Bilder, sogar Luka darf mit Schiris meckern :-)
Der neue Claim „Spürst du das Dribbeln“ ist, wie @daeff betont, natürlich an ein Kribbeln angelehnt und hat Bezug zum Basketball. Wenn ich hier aber sehe, wie Reese sich festdribbelt, ist es weniger positiv. Dribbeln steht im Duden und heißt, den Ball mit Stößen vorantreiben. So wie wir unseren Sport. Von mir vorschnell getwitterte Verweise auf die feuchteren Bedeutungen im Englischen sind daher vollkommen unberechtigt. ;-)
Im Vergleich zu der von mir zuvor immer wieder gerne gescholtenen „atemlosen Spannung“ ist es ein riesiger Fortschritt:
Ja, ich spüre das Dribbeln!
PS: Die Liga nutzt das Video übrigens, um ihre Facebook-Präsenz zu bewerben. Also ruhig mal reinklicken.
„Stimmt schon, aber dennoch wichtige Bilder der Ligageschichte.“
Es soll ja aber kein Geschichtsfilm sein, sondern wenn ich Pommer richtig verstehe, anderen unseren Sport nahe bringen. Halt ein Imagefilm. Und ob man mit Geschichte, die kaum einer kennt, Image macht? Ich dachte, in der BBL sei alles neu, modern, irre spannend.
Reichlich Bilder aus der WDH. Ich werde leicht melancholisch, aber Pro B ist ja auch ganz schön…
Der Spruch ist auf meiner „geht gar nicht Liste“ ganz weit oben. Als Basketballfan frage ich mich was ich da spüren soll? Für mich absolut inhaltslos und sinnlos. Aber der Spruch soll ja besonders Laien ansprechen. Aber ist da ein Fachwort, dass man aus dem Fußball mit anderer Bedeutung kennt, wirklich sinnvoll? Bei einem „I feel devotion“ oder „die junge Liga“ ist die Aussage deutlich klarer und einfacher, besonders für nicht fachkundige Zuschauer.
Das Logo ist nett und halt an Beko angepasst. Der Herzschlag im Logo drin ist stört nicht, damit man das aber auch als Herzschlag wahrnimmt, bräuchte man eine große Medienkampagne allein für das Logo. Ich würde es mal eine nette Spielerei nennen, bei dem man ganz schön mitdenken muss.
Ich hab da mal ne Frage: Warum nicht ganz einfach: „Spürst du das Kribbeln?“
Für jeden verständlich und transportiert viel besser Positives als dieser gequälte Wortwitz
Ich finde das back to the roots superpositiv! mMn wäre es ein Fehler ständig nur neu, modern, fresh und hach so total facebook sein zu wollen. Wer nur die 12-22jährigen Ansprechen will macht nen Riesenfehler – mit der Amerikanisierung der Liga sind ihr viele der eingefleischtesten Fans verloren gegangen. Warum nicht da ansetzen? Ich sage nicht, dass die Liga das tut, sehe es auch nicht in Zukunft – sehe nur das eine Video und das ist fantastisch retroschön. Jeder hat da Emotionen und Gefühle. Gruebler denkt an „alte Waage“, der Leverkusener wird melancholisch, meine Nachbarn sagten spontan: „Oh, ist ja wie früher“. Wer mit simplen Bildern so schnell solche tiefen Gefühle raufholen kann, bis hin zum kleinen Naseschniefen, der hat alles richtig gemacht.
Fazit: Video fantastsich. Logo okay. Spruch zum Drib…..äh Kübeln. Wenn schon schlecht, dann richtig:
BBL – I „heart“ you!
(passt auch viel besser zu der Pseudoherzschlagkurve)
Sehr kluger Gedanke. Die Liga knüpft dort an, wo der größte Erfolg war. Holt die „alten“ Fans der 90er wieder dazu und schlägt mit den Kommunikationswegen auch den Bogen zu den Jüngeren. Sie nehmen die legendären Geschichten, die viele nicht erlebt haben (so wie ich in Berlin), die aber irgendwie zum Wir-Gefühl des Basketballs gehören.
Lagerfeuergeschichten eben ;-)
Ich muss da mal unromantisch dazwischen funken: Erklärtes Ziel dieses Videos ist es, sportartfremden unseren Sport zu vermitteln. Nicht verlorene Seelen zurückzugewinnen, nicht längst begeisterte Seelen zu wärmen. Nein, schlicht neue Seelen zu fangen. Sagte so jedenfalls der Oberseelenfänger. Und dafür vermittelt das etwas, was die BBL nicht ist: Ein Schulturnhallenerlebnis.
Mensch, immer diese eiskalten Zusematenschrauber ;-). Widerspruch! Ich finde jemand, der 6-10 Jahre nicht mehr in eine BBL-Halle gegangen ist, weil er mit dem ganzen Produkt nichts mehr anfangen kann, ist mindestens genauso gut, wie ne blitzeblanke neue Seele, wenn nicht besser.
Irgendwie kommt die BBL in deinem comment so rattenfängermässig rüber…..das irritiert mich geringfügig.
Ich denke nicht dass das Video primär neue Fans anspricht, sondern vor allem die lange Geschichte der BBL in ziemlich kurzer Zeit (1:30min) in schnellen Bildern und Impressionen aufzeigt und dann im neuen Logo endet. Highlight-Clips gibt es jede Woche vom Sport1-Spiel und Hochglanz-Trailer vor/nach jedem allstar-spiel
Wie lange gilt de BEKO-Deal? Und genauso lange wird dieses Logo halten.
Das ist aber ein Problem. Sinnvoller wäre doch ein Logo gewesen, in dem sich auch spätere Ligasponsoren einbinden ließen, ohne dass das ganze BBL-Logo wieder aufgegeben werden müsste.
Natürlich könnte der kommende Sponsor auch AUDI, DTAG oder BASF heißen, da ließen sich die vier BEKO-Buchstaben ersetzen, aber alle anderen Namen zerstören das Logo komplett.
ja ich spürs auch :D
Ich suche zur Zeit übrigens noch Leute, die auf meinem Basketball-Blog http://www.turnoverblog.de ab und zu einige Beiträge veröffentlichen. Gastautoren sind sehr willkommen und es kann auch die eigene Werbung eingebunden werden ;)
Schön nochmal Dunking-Contest mit Handtuch auf dem Kopf ins Video reinquetschen! Erscheint mir unglaublich verkrampft drauf abzuzielen, wenigstens ein bisschen street credibility einzuheimsen :-)!
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