Lucca Staiger – Unter den Augen der NBA-Scouts

Wir erfuhren es über Twitter. Auch ALBA Berlins Spieler Lucca Staiger ist gestern noch überraschend zum Adidas Eurocamp nach Treviso geflogen, um sich mit den besten Nachwuchsspielern Europas den NBA-Scouts zu präsentieren. Daher ganz spontan ein kurzes Feature des Jungnationalspielers. Das „Ex-Reebok-“ jetzt Adidas-Eurocamp ist das einzige Pre-Draft-Camp in Europa. Es ist ein sogenanntes Einladungscamp, die Macher beschließen also, wer anreisen und vorspielen darf und wer nicht – normalerweise sind die Listen lange vorher draußen.Insofern schon eine kleine Überraschung, dass so kurzfristig noch jemand auf den Zug aufspringt bzw. hinzugebeten wird in Norditaliens Basketballhochburg. Im Sportkomplex La Ghirada werden sich die besten 18 – 22jährigen messen, die Europa zu bieten hat. Größtenteils als Präsentationsteller für den NBA-Draft am 24. Juni gedacht, aber natürlich auch für die Topteams diesseits des Atlantiks eine einmalige Gelegenheit den gesammelten Nachwuchs unter dem Mikroskop zu haben.

Darunter nun also auch Lucca Staiger, obwohl dieser bereits vertraglich gebunden ist bei ALBA Berlin und zwar bis einschließlich der 2011/2012 Saison in der BBL. Ob es eine Ausstiegsklausel gibt, für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass er gedrafted wird, ist öffentlich nicht bekannt. 2009 im Spätsommer gab es auf spox noch seine selbstbewußte Kampfansage. Im Interview vor der EM 2009 in Polen sagt er nämlich noch nach einer beachtlichen Rookiesaison am College von Iowa State: Ich schaffe es in die NBA.

Ein paar Monate später, im Januar 2010, kam dann das selbstgewählte College-Aus – vielleicht auch die Folge eines Realitychecks bezüglich seines NBA-Traumes? Für die Amerikaner und die US-Medien war es hingegen klar. Staiger ein charakterloser „Verräter“ und vom gehypten Frischling (nach Vorreiterrolle und Zwangspause) aus der Saison 2008-09 in der Big 12 blieb kaum mehr als das Highlightvideo aus dem Spiel gegen Drake:

Auf hunderten von Draftlisten tauchte er nach seinem Abgang plötzlich nicht mehr auf. Hat er nun auf ewig verschissen? Oder ist die Nach-Einladung zum Adidas-Camp in Treviso ein Indiz, dass es sich einige Scouts in den USA doch nicht so einfach machen mit ihrem Urteil über den College-Ausste(a)iger? Crossover hat die Akte Staiger damals schön zusammengefasst. Wenn man zu alledem noch in Betracht zieht, dass dies nicht der erste und bei weitem nicht der spektakulärste frühzeitige Spielerausstieg bei Iowa State unter dem stark umstrittenen (und mittlerweile entlassenen) Headcoach McDermott war, besteht Hoffnung, dass Lucca Staiger zukünftig nicht nur daran festgemacht wird, sondern als Basketballspieler beurteilt wird. Auch auf dem Feld ist die Welt nicht nur schwarz und weiß.

Mehr Videos über den Spieler Staiger hat Sven Simon im FIVE-Blog zusammengestellt.

Der Ex-Ehinger, Urspringschüler und „Teensensation“ Lucca Staiger ist Jahrgang 1988, das heißt er müsste vermutlich wegen seines Rückzugs vom College, da er nunmehr als sogenannter „International“ gilt, automatisch im NBA-Draft 2010 – also kein early entry – sein.

Aber Draftexpress schweigt zu ihm. Auf den entsprechenden Mock Drafts, also den Spekulationen von Fans und Semiprofis taucht er seit Ewigkeiten nicht mehr auf. Einzig Christophe von europeanprospects.com hat im Herbst 2009 ein kleines Snippet über ihn im Nachgang zur EM in Polen verfasst:

Lucca Staiger (1m94 – Guard – 1988 – Germany – Iowa State)

The Iowa State player came up here in this Eurobasket with his first games on the European senior level and he showed quite some interesting moments on the court. After a more or less slow start, Staiger improved his game in the 2nd round of the tournament and having a great shooting night against FYROM where he made 14pts at 4/6 3 point shots, the two misses coming in the final minutes where he took difficult shots to come back in the game.

Staiger excels when coming of the screen for the catch and shoot three point shot. He does not look particularly quick when running but his shooting mechanics allow him to fire the ball up immediately after catching it, even out of a direction change or spin. But he can also hit the ball out of the dribble as he showed once or twice, especially with a nice fake, dribble step back three against Croatia. He nailed some clutch free throws in the final seconds against Russia in order to secure the only German win in the tournament. With his massive physical presence and good athletic abilities, Staiger is also able to become a high level defender in the next years. After yet another season with Iowa State, Staiger should be ready to take over the Starting SG job in the German National Team.

Stats: 5.0ppg (2/2 2FG 8/14 3FG) 1.2rpg

Wir haben nach der überraschenden Twitter-Meldung mal bei Christophe nachgefragt, wie sich sein Eindruck verändert hat, nachdem er ihn nun auch live in Berlin und der BBL gesehen hat:

In den paar Minuten, die ich ihn bei ALBA Berlin spielen gesehen habe, hat er im Wesentlichen die gleiche Rolle gespielt, die er auch am College hatte und weswegen er von dort weggegangen ist. Doch jetzt in Treviso kann er zeigen, ob er mehr drauf hat als nur ballern, denn beim Eurocamp bekommt jeder Minuten. Defensiv war er auf der Höhe, soweit ich es bei ALBA gesehen habe.

Wir sind gespannt auf die Augenzeugenberichte, wie sich Lucca Staiger und Robin Benzing bei den dreitägigen Try-outs schlagen. Bis dahin noch einmal der Verweis auf unser Benzing-Feature und auf ein sehr gutes Porträt über Lucca Staiger in der FIVE #67 vom April dieses Jahres.

Berichte vom Adidas Eurocamp (Terminplan mit STATS!!) gibt es für die Interessierten etliche im Netz. Jonathan Givony von Draftexpress und Christophe Ney von European Prospects sind vor Ort und werden sicherlich zeitnah bloggen. Dem Vernehmen nach fliegen aus Deutschland dieses Jahr auch etliche Coaches und Manager nach Treviso. Einer davon ist der Ulmer Manager Thomas Stoll, der auf Lee’s Corner ein Reisetagebuch schreibt.

Gossip: Den Gerüchten nach werden sogar Larry Bird und Michael Jordan in Treviso auf der Zuschauertribüne erwartet. Mit oder ohne braune Papiertüte?

Unsere bisherigen Postings über Lucca Staiger gibt es hier.  Lucca ist neben Benzing Teil des fliegenden Klassenzimmers, über das Spiegel Online bei der EM berichtete.

[Update] Erste Stats aus Treviso: http://bit.ly/d4V3zP Lucca mit 26 Min. und durchwachsenen Zahlen in der starting five von Campteam 5.

[Update] Larry Legend in der Halle (Bild via twitpic von @Eurohopes):
Larry, the man today in Treviso on Twitpic

Advertisements

5 Gedanken zu „Lucca Staiger – Unter den Augen der NBA-Scouts

  1. Stats der beiden Deutschen aus der Niederlage des Allstar Teams gegen Kroatiens U20 Nationalmannschaft am Samstagabend.

    Lucca Staiger
    28 Minuten (von der Bank), 9 Punkte
    0/1 2er
    3/4 3er (geht doch!)
    2 Rb
    3 Ass

    Robin Benzing
    16 Minuten (von der Bank, fouled out), 6 Punkte
    2/4 2er
    keinen 3er genommen, aber drei Fouls gezogen
    2/2 Freiwürfe
    2 Reb
    1 Ass

  2. zu Dokuzwecken: Interview mit einem unter Schock stehenden Staiger, der grad erfahren hat, dass er ein komplettes Jahr nicht spielen darf, weil er so gut war, dass er schon als Jugendlicher in einem 2. Ligateam mitspielen durfte, das 2 US-Amerikaner hatte, die fürs Spielen bezahlt wurden. Er allerdings nie. Trotzdem war die NCAA der Meinung, dass damit sein Amateurstatus dahin sei. Mittlerweile ist diese absurde Regel (seit April oder Mai) abgeschafft, auch Dank Lucca Staiger.
    http://www.cyclones.com/mediaPortal/player.dbml?&db_oem_id=10700&id=83057&DB_MENU_ID=&SPSID=46661&SPID=4252&DB_OEM_ID=10700

  3. Tag 2, Spiel 2. Benzing vs. Staiger… naja, dass sie direkt gegeneinander angetreten sind, ist wohl eher nicht anzunehmen.

    Benzing rockt:
    Benzing: 34 Min, 17p, 5r, 8/13 aus dem Feld

    Staiger: 16 Min, 5p, 1r, 2/5 FG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s